Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation
Nadine Schwahn - Praxis für Osteopathie - Praxis Eingang Empfang

Die Gründung meiner Praxis

Ich habe in der Osteopathie nicht nur einen Beruf, sondern meine Berufung gefunden. Mit Herz und all meiner Motivation bin ich für meine Patienten da.

Während meiner Physiotherapieausbildung konnte ich vieles über den menschlichen Bewegungsapparat erfahren. Fortbildungen in Bobath für Erwachsene und Kinder, Akupressur, manuelle Fußtherapie und Kinesio-Taping erweiterten mein Wissen fortlaufend.

2014 ging ich einen weiteren Schritt und verwirklichte meinen Traum der heilkundlichen und osteopathischen Ausbildung. Auf diesem Weg erlangte ich 2019 die Heilpraktiker-Erlaubnis und Anfang 2021 die Zertifizierung "Osteopathie" nach den Kriterien der BAO e. V. (Bundesarbeitsgemeinschaft für Osteopathie). Ferner bin ich Mitglied im Verband der Osteopathen Deutschland e. V. (VOD). Im November 2023 nahm ich am Manipulationskurs postgradiuert LWS-Becken-untere Extremität der Fortbildungsakademie Plesch teil und im Februar 2024 nahm ich erneut an einem Manipulationskurs teil, diesmal jedoch mit dem Schwerpunkt postgradiuert HWS-BWS-obere Extremität auch von der Fortbildungsakademie Plesch.

Besonderes für Kinder

Mein Augenmerk liegt neben der Behandlung von Erwachsenen auf der osteopathischen Therapie von Säuglingen und Kindern in jeder Entwicklungsphase. Eine Wickel- und Stillecke bietet Ihnen den nötigen Komfort und Ruhe, damit Sie und Ihr Kind sich wohlfühlen.

Fordern Sie meine individuelle und ganzheitliche Behandlung an.

02233 9797115
Nadine Schwahn - Praxis für Osteopathie - Nadine Schwahn - Inhaberin

Nadine Schwahn

Inhaberin
Physiotherapeutin und Heilpraktikerin

Vita

Verheiratet, 2 Kinder

Ausbildung:

  • Abitur 2001 Städtisches Gymnasium Lechenich
  • Ausbildung Physiotherapie 2001-2004 Praeha Kerpen
  • Ausbildung Osteopathie und Heilkunde 2014-2021
    • 2019 Erlangen der Heilpraktiker-Erlaubnis Stadt Köln
    • 01/2021 Zertifizierung „Osteopathie“ nach den Kriterien der BAO e.V.

(1350 Ausbildungsstunden)

Berufliche Stationen:

  • 2001-2009 Praxis für Physiotherapie Angelika Heyl als freie Mitarbeiterin
    • Einsatzort Werkstatt für Menschen mit Behinderung Köln Pesch
  • 2001-2006 Praxis für Physiotherapie Baatout-Schwahn als freie Mitarbeiterin
  • 2006 Einstieg in die Praxis für Physiotherapie Schwahn (Namensänderung von Baatout-Schwahn in Schwahn)
  • 2021 Eröffnung der Praxis für Osteopathie Nadine Schwahn

Fortbildungen Physiotherapie:

  • 2005/06 Bobath für Erwachsene (Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis)
  • 2006/07 Bobath für Kinder und Säuglinge (Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis)
  • 2008 Akupressur
  • 2008 Kinesio-Taping
  • 2010 Craniomandibuläre Dysfunktion (Kiefergelenksbehandlungen)
  • 2017 dreidimensionale, manuelle Fußtherapie auf neurophysiologischer Grundlage nach Barbara Zukunft-Huber

Fortbildungen Osteopathie:

  • 2021-2023 Zusatzqualifikation „Osteopathische Behandlung von Kindern“ bei Günter Steinfurth

Mitgliedschaft

Logo Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten - IFK e. V.
Siegel der Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie e.V.